Doppelte Auszeichnung in Neuhaus.

Eine große Ehre wurde der Volksschule und dem Sportverein Schwabegg in der „Gesunden Gemeinde“ Neuhaus zuteil. LHStv.in Beate Prettner verlieh die Auszeichnung „Gesunde Schule“ bzw. „Gesunder Verein“ und bedankte sich für das Engagement. „Wo könnte Gesundheitsförderung besser und effektiver stattfinden, als in der Schule und im Vereinsleben! Bereits im Kindesalter wird so der Grundstein für ein gesundes Leben gelegt. Herzliche Gratulation allen Beteiligten, die Auszeichnungen machen die jahrelange Arbeit, die hier geleistet wurde, sichtbar,“ hebt Gesundheitsreferentin Beate Prettner hervor. Im Rahmen einer Feier übernahmen stellvertretend für alle Mitwirkenden VS Direktor Vida Logar und Vereinsobmann Albert Skubel die Zertifikate und eine Glastafel.

„Speziell Kinder waren während den pandemiebedingten Einschränkungen erhöhten gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt. Mit dem Projekt „Gesund durch`s Schuljahr“ konnte die Volksschule in den letzten Jahren eine Bandbreite an Maßnahmen umsetzen, die die Kinder im Hinblick auf ein gesundheitsbewusstes Handeln stärken“, betont Prettner und überreichte Volksschuldirektor Vida Logar ein Zertifikat und eine Glastafel als sichtbares Zeichen für den „gesunden“ Einsatz der gesamten Schule. Gemeinsam mit dem Team vom Gesundheitsland Kärnten, das die Schule auf ihrem Weg zu einer „gesunden“ Institution begleitete, wurden zahlreiche Maßnahmen und Aktionen rund um die Schwerpunkte Bewegung und Ernährung durchgeführt. Von der täglichen Bewegungspause im Freien, über Schwimmkurse, Wanderungen, bis hin zur regelmäßigen gesunde Jause sowie Workshops mit den Seminarbäuerinnen zum Thema gesunde Ernährung. Das Projekt ermöglichte auch eine achtsame und respektvolle Begegnung zwischen den Kindern und ihrer Umwelt. So wurden verstärkt naturparkbezogene Themen in den regulären Unterricht eingebaut sowie die Schönheit und Vielfalt Mutter Natur erkundet.

Der Sport-Verein „Schwabegg“ hat es sich wiederum zur Aufgabe gemacht, das körperliche Wohlergehen der Neuhauser Bevölkerung durch sportliche Betätigung zu fördern. Dazu bot der Verein immer wieder interessante und wertvolle Bewegungsangebote wie das Eltern-Kind-Turnen, Ganzkörpertrainings oder Bewegungskurse für die ältere Generation an. LHStv.in Beate Prettner überreichte auch hier Obmann Albert Skubel eine Urkunde und eine Glastafel.

Der Schwerpunkt „Gesunder Verein“ wird seit 2013 vom Gesundheitsland Kärnten erfolgreich in den einzelnen „Gesunden Gemeinden“ umgesetzt. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit Vereinen bedarfsgerechte Bewegungsangebote nach den Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung zu schaffen und den Verein als gesundheitsfördernde Lebenswelt zu stärken. Mit dem Sportverein Schwabegg wurden bisher 19 Vereine zum „Gesunden Verein“ ausgezeichnet.

„Niederschwellige Projekte wie diese sind unverzichtbar für ein gesundes Aufwachsen unserer Kinder und können Folgen der Pandemie wie Bewegungsmangel oder Fehlernährung entgegenwirken“, hebt die Gesundheitsreferentin hervor.