Auszeichnung im Doppelpack in Maria Saal.
Der Kindertagesstätte und dem Kindergarten Maria Saal vom Hilfswerk Kärnten ist es ein Anliegen, den Kindern eine gesunde Lebensweise näher zu bringen und vorzuleben. Mit den Projekten „Bewegt und gesund aufwachsen“ sowie „Kids for nature“ wurden wichtige Grundlagen zur gesunden Entwicklung der Kinder geschaffen und die Einrichtungen zu einer gesunden Lebenswelt gemacht. Es wurde ein Umfeld gestaltet, in dem man gesund heranwachsen kann. Nun wurde der Kindertagesstätte die Auszeichnung „Gesunde Kinderbetreuung“ bzw. dem Kindergarten die Auszeichnung „Gesunder Kindergarten“ als Markenzeichen für die qualitätsvolle Umsetzung der Projekte vergeben.
Projekt „Bewegt und gesund aufwachsen“:
Um das Entstehen von gesunden Lebensmitteln hautnah mitzuerleben, wurden in der Kindertagesstätte kleinere Gemüsebeete angebaut. Die Kinder halfen beim Pflanzen und Ernten von Gemüse in ihrem eigenen Garten. Außerdem wurde die selbst zubereitete gesunde Jause in den Alltag implementiert und Workshops mit den Seminarbäuerinnen, die ihr wertvolles Wissen zu gesundem Backen mit regionalen Lebensmitteln an die Kids weitergaben, durchgeführt. Zum Schwerpunkt gesunder Bewegung wurden regelmäßige Line Dance Kurse angeboten. Dieser Gesellschaftstanz in einer Linie förderte die Kinder in ihrer Motorik, Merkfähigkeit und Konzentration. Außerdem wurden Wandertage durchgeführt und diverse Turngeräte angeschafft.
Projekt „Kids for nature“:
Im Kindergarten wurde ein gesunder Jausentag eingeführt und wöchentliche Bewegungseinheiten implementiert. Außerdem wurden zum Schwerpunkt Ernährung Apfelsaft und Apfelstrudel aus der eigenen Apfelernte hergestellt und der Garten mit Ribiselstauden, Erdbeerbeeten und einem Hochbeet versehen. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Naturexperimente zu den Themen Bakterien, Insekten sowie Luft und Wasser. In der eigens eingerichteten Forscherecke konnten dann die Kleinen hautnah miterleben, wie man Mineralien und Kristalle züchtet oder Spaghetti mit Naturfarben färbt. Zusätzlich wurden vom Kindergarten noch Lehrausgänge zur örtlichen Polizei und zum Bauernhof Knafl durchgeführt, die den Kindern Wissenswertes zur Verkehrserziehung bzw. zur Kartoffelernte vermittelten.