Kindertagesstätte Bimbulli startet gesund durch.
Seit 2016 lebt die Kindertagesstätte Bimbulli in Liebenfels mit dem Projekt „Gesunde KITA – Starke Kinder“ ein nachhaltiges Programm, das unsere Jüngsten schon früh für die Belange der Gesundheit sensibilisiert. Nun wurde die Kindertagesstätte für ihren tatkräftigen Einsatz der letzten Jahre gebührend belohnt: Gesundheitsreferentin LHStv. Beate Prettner zeichnete Bimbulli als „Gesunde Kinderbetreuung“ aus. „Bereits im Kindesalter sollte viel Wert darauf gelegt werden, das Interesse der Kleinen für eine gesunde Lebensweise zu wecken. Die Kindertagesstätte Bimbulli hat mit dem durchgeführten Projekt ein vorbildliches ganzheitliches Gesundheitsförderungsprogramm angeboten“, gratulierte Prettner dem gesamten Bimbulli-Team mit Leiterin Brigitte Eberhard und Projektleiterin Iris Bergmann an der Spitze.
Das Projekt „Gesunde KITA – Starke Kinder“ umfasste Maßnahmen zur Verbesserung von körperlichem, seelischem und sozialem Wohlbefinden der Kinder und erfüllte die Qualitätskriterien des Landes Kärnten erfolgreich. Begleitet und unterstützt wurde die KITA dabei von den Fachleuten des Gesundheitslandes Kärnten. Das Projekt beinhaltete einerseits laufend installierte Bewegungsbaustellen, die die Grob- und Feinmotorik der Kinder förderte, andererseits wurden Schwimm- und Schikurse durchgeführt. Mit der gesunden Jause konnten sich die Kinder aktiv mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen und regionale Lebensmittel näher kennenlernen.
Besonders angetan zeigte sich die Gesundheitsreferentin von der Maßnahme, die Kinder für Gefahrensituationen zu sensibilisieren. Dabei ging es in Workshops vordergründig darum, dass die Kinder nicht in jedem eine Gefahr sehen, sondern sich im Ernstfall zu wehren wissen. Gemeinsam mit Trainer Gerald Koppitsch wurde in einem Selbstverteidigungskurs mehr Selbstvertrauen erlangt und gelernt, auch nein zu sagen. Für Eltern und Pädagogen wurden Vorträge von Karin Kaiser-Rottensteiner angeboten, die zahlreiche Werkzeuge für die Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung der Kinder mitgab. Einen bewussten sowie sicheren Umgang mit Tieren erlernten und übten die Kinder bei den Ausflügen zu den ortsansässigen Bauernhöfen und zum Reiterhof der Familie Guttenbrunner. Dort konnten erste Erfahrungen mit Hasen, Kühen, Pferden oder Katzen gesammelt und mit der Körpersprache sowie den Eigenarten eines Tieres vertraut gemacht werden.
„Der Kindertagesstätte Bimbulli ist es wirklich gelungen, einen gesundheitsförderlichen Lebensraum zu gestalten, in dem man sich wohlfühlt“, betonte Prettner. „Es ist auch erfreulich, dass man das gesamte Umfeld miteinbezogen hat und so gemeinsam das Bewusstsein unserer Kleinsten für Gesundheitsthemen gestärkt wurde.“